Menschenrecht Wasser umsetzen
Menschenrecht Wasser umsetzen

Kinostart Watermark

Filmempfehlung:

 

Der Film erzählt in 20 Geschichten, gefilmt in 10 Ländern rund um den Globus, von der Lebensnotwendigkeit und der Schönheit des Elements Wasser. In teils aus der Luft aufgenommenen Bildern schlägt WATERMARK einen eindrucksvollen Erzählbogen vom größten Staudamm der Welt im chinesischen Xiluodu, über das ausgetrocknete Flussdelta des einst mächtigen Colorado und den Surf U.S. Open in Huntington Beach, bis hin zum bewegenden Kumbh Mela-Fest in Indien.

 

Kinostart: 15. Mai 2014

Weitere Informationen finden Sie im Trailer und auf derHomepage zum Film.

 

Bottled Life

Nestlés Geschäft mit dem Wasser

Das Geschäft mit dem Wasser

Es gibt eine Firma, die das Rezept genau kennt: Nestlé. Dieser Konzern dominiert den globalen Handel mit abgepacktem Trinkwasser. Der Schweizer Journalist Res Gehriger macht sich auf, einen Blick hinter die Kulissen des Milliardengeschäfts zu werfen. Nestlé blockt ab.

Es sei der falsche Film zur falschen Zeit, heißt es in der Konzernzentrale. Doch der Journalist lässt sich nicht abwimmeln und recherchiert in den USA, in Nigeria und in Pakistan. Die Expedition in die Welt des Flaschenwassers verdichtet sich zu einem Bild über die Denkweisen und Strategien des mächtigsten Lebensmittelkonzerns der Welt.

„Beklemmende und in keiner Weise verwässerte Analyse“ SonntagsZeitung

„Die stille Katastrophe – der Verteilkampf um das kostbare Gut Wasser wird stärker“ Tageswoche

„Der falsche Film zur falschen Zeit, sagte ein Nestlé-Mann zu Gehriger. Das Gegenteil ist der Fall“ Ensuite

Cinema Verde Best Water Issue Award USA 2012
Nominierung Prix De Soleure, Solothurner Filmtage 2012
Gewinner Kamera Alpin Gold, 24. Filmfestival Graz 2012
Herbert-Quandt-Medienpreis 2013
Bester Dokumentarfilm, GreenMe Festival Berlin 2013
Silver Plaque, 49. Chicago International Film Festival
Sonderpreis der Stadt Ludwigsburg

Der Kinostart war am 12. September 2013. Mittlerweile lief der Film in 160 Städten in Deutschland. Und er läuft immer noch!

 

Weitere Termine

 

www.bottledlife.wfilm.de

 

Presse:

http://www.zeit.de/kultur/film/2013-08/bottled-life-nestle-wasser-film/seite-2

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Christa Hecht